NEU Save Meet & Save Collect: Persönliche Beratung & Warenabholung
Save Meet & Collect Termin buchen Alle Infos zu Terminen & Versand

Gegründet wurde Point-Racing 1989 von Peter Bürger, dem ehemaligen Kartpiloten. Nach vielen Rennjahren in der Formel-K-EM und -WM beendete er seine Karriere mit einem erfolgreichen vierten Platz in der Gesamtwertung der EM, umgeben von einigen heutigen Formel 1-Fahrern. In diesen Tagen gab es in Europa kaum Geschäfte die Rennbekleidung anboten, damit war Peters Idee schon geboren und wurde umgesetzt. Das Studium sollte noch beendet werden, aber das Geld für das tägliche Leben und für den Rennsport musste noch verdient werden. 

So startete das kleine Unternehmen quasi als Nebenjob, bis es dann 1995 endgültig zur täglichen Arbeit wurde. In Kaarst bei Düsseldorf wuchs das Unternehmen im Laufe der Jahre schnell. Neues Personal und immer mehr Platz wurde nötig. Point-Racing war immer mit seinem Service-Bus auf verschiedenen Rennstrecken in Deutschland und Europa vertreten. Von der deutschen Kartmeisterschaft bis hin zur DTM.

jenson_button_peter_buerger_sebastian_vettelBereits 1996 wurden 35 Wochenenden auf Rennstrecken verbracht, um Kontakt mit Firmen und Fahrern aufzunehmen und zu vertiefen. Dadurch entwickelte sich ein exzellenter Service in Zusammenarbeit mit den Piloten. Point Racing wusste, was jeder einzelne Fahrer braucht. Von Kopf bis Fuß – vom Helm zum Schuh. So hieß und heißt das Erfolgsrezept. Der Anspruch für Qualität und Technologie ließ nur eine geringe Anzahl an Produkten zu. Arai-Helme, Sparco-Rennbekleidung und die bekannten Tillett-Rennsitze waren die ersten Produkte und sind heute noch die großen Marken im Sortiment. 

1997 wurde Peter von ARAI HELMET Ltd. in Japan gebeten, sich um die hochtechnischen Helme in der Formel 1 zu kümmern. Seit seinem ersten Rennen in Melbourne 1997 hat er in 17 Jahren nicht weniger als 75 Formel 1-Fahrer in über 300 Rennen betreut, die mehr als 150 Mal gewannen und 9 Mal die Weltmeisterschaft errungen haben. Er arbeitete und entwickelte dabei immer in einem persönlichen und engen Verhältnis zu den Fahrern. Sebastian Vettel ist seit Bambini Kart-Zeiten mit dem Haus verbunden und heute trägt er mit Stolz das point-racing.com-Logo auf seinem Helm.


peter_buerger_sebastian_vettelTrotz allem hat das Team Point-Racing niemals seine Wurzeln vergessen. Auf allen wichtigen Kartrennen steht immer noch der Rennservice zur Verfügung und bleibt damit auch noch ein solider Bestandteil des Unternehmens. Deutschlands erste echte Webseite für Rennbekleidung besteht seit 1997 und point-racing.com ist noch immer sehr bekannt für den exzellenten Lieferservice und die guten Beziehungen zu seinen langjährigen Stamm-Kunden. Große internationale Sponsoren und Teams wurden auf das kleine, erfolgreiche Unternehmen aufmerksam. Auch komplizierte Wünsche der internationalen Unternehmen können erfüllt werden. Noch heutzutage werden diese Aufgaben von Point-Racing gerne übernommen. Ebenso wie die Arbeit für fast alle Autohersteller im Rennsport z.B. für die Erstellung von Replika Helmen in großen oder kleinen Stückzahlen oder alle anderen besonderen Wünsche aus der Motorsportwelt. 

Natürlich bleiben die eigentlichen Rennen die Hauptaufgabe. Anspruchsvolle Kunden und Fahrer in der ganzen Welt haben schon immer auf Können vertraut. Individuelle Helme vom Design bis zur Realisierung – auch bei den kompliziertesten Wünschen – sind keine einfach zu lösende Aufgabe. Hochentwickelte und moderne Materialien sowie Handwerkliche Arbeit sind die Bestandteile dieser kleinen „Wunderwerke“. Overalls werden vom ersten Strich bis hin zur Großproduktion gemeinsam mit den fähigsten Partnern in diesem Geschäft produziert.

point_racing_shop_dormagen_aussen

Im Dezember 2007 war die Zeit gekommen, den nächsten Schritt zu machen. Alle 14 Hände des Teams packten an und ihre Sachen zusammen, um in die neuen Geschäftsräume nach Dormagen – zwischen Köln und Düsseldorf – zu ziehen. Auf über 500 qm entstand dort einer der bekanntesten Renn-Bekleidungsshops. Modern ausgestattete Büroräume und ein großzügiges Lager sowie der beindruckende Verkaufsraum sprechen für sich. Fahrer aus der F1, DTM, F3, A1, WTCC, nationalen Auto Serien und zuletzt auch Kartfahrer sind häufig gesehene Gäste, die hier auch einander treffen. Wir werden in der Zukunft sicher noch einiges von Point-Racing sehen und vielleicht sind Sie ja auch bald Mitglied dieser sympathischen Familie?

Point-Racing … und alles, was dich anzieht!